Brahmavihara-Praxis

„Ich bin grösser als ich dachte! Ich wusste nicht, dass ich so viel Güte besitze!“
Walt Whitman

Die vier Herzens- und Geistesqualitäten von Güte, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut wurden vom Buddha als „göttliche Orte zum Verweilen“ (Brahmavihara) bezeichnet.

Diese heilsamen inneren Eigenschaften werden einerseits von selbst freigelegt, wenn die unheilsamen Tendenzen von Verwirrung und selbstbezogenem Anhaften und Ablehnen geschwächt werden. Andererseits können wir uns mit ihnen auch in jedem Lebensmoment bewusst verbinden, sowohl in der formalen Meditation als auch im alltäglichen Leben. So stärken wir eine gütige, friedvolle und gelassene innere Haltung in allen Lebenslagen.

Metta, Karuna, Mudita und Upekkha – wie die vier Brahmaviharas in der Palisprache genannt werden – sind wahre Schätze und Türöffner für tiefes inneres Glück; sie öffnen unser Herz für das Mitgefühl und für die Verbundenheit mit allem Leben.