Integrale Somatische Psychotherapie (ISP)

Der von Raja Selvam entwickelte psychotherapeutische Ansatz verbindet das körperliche und das feinstoffliche Erleben mit der alles umfassenden Dimension von Gewahrsein. Psychologisch-emotionale Themen werden auch als körperlich-energetisches Geschehen erlebt und umgekehrt.

Wir üben, uns wohlwollend allen unseren Erfahrungen zuzuwenden: Den körperlichen, emotionalen, bildhaften, gedanklichen und energetischen. Wir erlauben auch Erfahrungen, denen wir aus Angst oder Gewohnheit lieber aus dem Weg gehen: Wir nehmen sie in ihrem gesamten Ausdruck genau jetzt wahr. Dazu geben wir der Energie unseres Erlebens innerhalb unseres Körpers, auch durch Berühren und Bewegen, buchstäblich Raum, statt dass wir uns eng machen oder abwenden.

In diesem freundlichen Selbstkontakt kann sich eine schwierige Erfahrung leichter aus sich selbst heraus regulieren: Wir erfahren Veränderung, Entspannung und in der Folge mehr Wohlbefinden. Nicht selten stellt sich damit auch eine neue, umfassendere Sicht auf die Dinge ein.

Als Resultat schwächen sich chronische Anspannung oder aufwändige Abwehrmechanismen ab. Wir fühlen uns mehr zuhause bei uns selbst und sind in der Lage, uns mit mehr Vertrauen und Handlungsfreiheit unserem Leben zuzuwenden.

Mögliche Indikationen

Ergänzend zu Somatic Experiencing und Shiatsu