Vipassanameditation

„Leg‘ alles nieder. Fühl‘ dich durch absolut nichts gestört.”
Master Sheng-Yen

In der Vipassana- resp. Einsichtsmeditation stärken wir mit kontinuierlichem und wohlwollendem Gewahrsein unsere Fähigkeit, uns direkt und unvoreingenommen unserem Erleben zuzuwenden und hinter unsere gewohnten, einengenden und selbstbezogenen Anschauungen und Reaktionsweisen zu spüren.

In einem Lernprozess beginnen wir klarer wahrzunehmen, wie absolut unbeständig und prozesshaft unser Erleben seiner Natur nach ist: Es wird in jedem Moment von unendlich vielen Ursachen und Bedingungen bestimmt. Mit zunehmender Übung erkennen wir dieses Prozessgeschehen in seiner Unpersönlichkeit klarer. Wirkliche Erleichterung erfahren wir durch diese Praxis, wenn wir durch direkte Erfahrung erkennen, wie und wo wir uns im Lebensfluss verwickeln, und wie wir stattdessen in jeder gegebenen Lebenssituation freier mitfliessen können. Wir machen die direkte Erfahrung, wie und wo uns Annehmen und Loslassen inmitten dieses Lebensflusses innerlich freier macht. Wir sind dadurch weniger ängstlich und gefangen in uns, und wir erleben uns innerlich freier, gelassener und mitfühlender.

Hier eröffnet sich die Möglichkeit, unser Leben feinfühliger, freudvoller und mit weiser Umsicht für uns selbst und für andere zu gestalten.